Alle Kategorien:
  E V T Z Allgemein
 EVTZ-Datenbank
  E V T Z Dokumente
 Kommentare
 Literaturdatenbank
  E V T Z Praxis
 Rechtsprechungsdatenbank
 Rechtsvorschriften
  Kooperationsinstrumente
 Startseite

DietPi - eine spezielle Linux-Distro

Besonderheiten und Tricks

A. XRDP
Die Installation der RDP-Verbindungsmöglichkeit über die speziellen Routinen von DietPi (Terminal => dietpi-config) macht die Installation recht einfach. Einige Dinge sollte man aber bedenken:

1. Passwort für das benutzte Konto
Will man sich per XRDP anmelden, muss das Konto mit einem qualifizierten Passwort geschützt sein. Es müssen darin Groß- und Kleinbuchstaben enthalten sein soei Ziffern und Sonderzeichen! Ist dies nicht der Fall, scheitert die Anmeldung.

2. Nach Anmeldung ist oft die Tastatur in das US-layout umgestellt. Am schnellsten hilft ein Terminabefehl in der XRDP-Sitzung:

setxkbmap de => dann ist es gleich deutsch; mit
setxkbmap -query => kann man dann prüfen, ob es funktioniert hat

Sollte diese Lösung dauerhaft funktionieren, muss dies in den Sitzungsstart eingefügt werden. Leider waren die Versuche, dies über die Tastaturlayouts von XRDP einzubinden, nicht erfolgreich. Also hat jeweils die Zeile am Anfang der Dateien
/etc/xrdp/startwm.sh
sowie
/etc/xrdp/reconnectwm.sh
geholfen:
( sleep 3; setxkbmap de)&

Dies war aber immer noch keine Lösung, wenn das Fenster der XRDP-Sitzung verändert wurde (Vollbild, kleiner, größer), als sich die Auflösung an die Fenstergröße anpasste. Denn dann hat XRDP erneut Standardwerte geladen - und schon war wieder die Tatstatur (Layout DE) weg...
Dann hat aber geholfen, die ins-Datei zu manipulieren:
/etc/xrdp/xrdp.ini
dort habe ich die Zeile
#xrdp.override_keylayout=0x00000409
in folgende geändert:
xrdp.override_keylayout=0x00000407
=> also aktiviert und als Standardlayout die deutsche Tastatur gewählt. Endlich ist nun alles OK...

B. SSH als Protokoll im Dateimanager
In DietPi ist der Standard-Dateimanager "PCManFM". Dieser hat standardmäßig nicht als SSH-Client funktioniert. Es hat etwas Aufwand gekostet, herauszufinden, welche Pakete nachzuinstallieren sind, damit es geht...
Es waren:
apt install gvfs gvfs-backends sshfs
Danach muss man in PCManFM in der Adressleiste sftp nutzen. Beispiel: sftp://root@10.1.1.1/mnt/volume oder über das Menü "Gehe zu" gehen.


C. Weitere Tricks
to be continued
Auf dieser Seite sind keine Kommentare vorhanden